Dunkelheit und Licht

Dunkelheit und Licht

Dies ist eine Übung. Bereite Dich darauf vor. Lege Dir 5 Kerzen oder Teelichter bereit und einen Anzünder. Setze Dich in einen dunklen Raum, wo Du für etwa eine halbe Stunde ungestört bist.

Ziehe Dich zurück in die Dunkelheit. Meditiere mit geschlossenen Augen. Sei ganz in der Stille und lasse die Dunkelheit auf Dich wirken.

  • Welche Gedanken sind da?
  • Welche Gefühle hast du?
  • Was würdest du jetzt am liebsten tun?

Lasse diese Fragen einen Moment auf Dich wirken. Nun komme aus der Meditation zurück und zünde eine Kerze an. Schaue Dich um.

  • Was siehst Du?

Reicht das Licht schon aus, um Dir aufzuschreiben, was Du eben gedacht, gefühlt und gesehen hast?

Wenn nicht, dann entzünde eine zweite Kerze. Schreibe Dir auf, was noch in deinem Bewusstsein ist.

Entzünde nun die dritte Kerze – und dann auch die vierte und fünfte Kerze. Schaue Dich um, wie es immer heller in dem Raum wird, wo Du gerade bist. Du kannst nun noch mehr sehen und noch mehr wahrnehmen, wenn Lichter um Dich herum sind.

Und so wie die Kerzen symbolisch das Zimmer beleuchten, so stelle Dir vor, dass Dein inneres Licht in Dir zu leuchten beginnt und Dich mehr und mehr im Inneren verankert. Nun stelle Dir vor, wie Dein Licht nach außen strahlt und die Menschen berührt, die sich berühren lassen, wenn Du ihnen begegnest. Lasse sie teilhaben an Deiner inneren Sicht und Klarheit für das kommende Jahr.  Und je mehr Menschen Du ansteckst, desto heller wird es um Dich herum.

Nun lasse Deine Vision für das Jahr 2021 entstehen, was Du als wichtig erachtest und was sich für Dich im neuen Jahr erfüllen soll.

Das Licht der Klarheit bringt innere Stabilität. Sei ansteckende Klarheit für Deine Mitmenschen. Diese innere Klarheit brauchst Du für das Jahr 2021.

Nach oben scrollen