Was ist selbstbestimmtes Leben wirklich?

Kennst Du den Satz von Deinen Eltern oder Großeltern: „Was sollen denn die Nachbarn von uns denken?!“

Wie selbstbestimmt lebt ein solcher Mensch mit einer derartigen Aussage? Dieser Mensch hat offensichtlich alle Verantwortung abgegeben und er lebt nur nach den Normen, die er den Nachbarn unterstellt. Wenn Dir solche Sätze bei Dir auffallen, dann kannst Du erst einmal den Entschluss fassen: So will ich nicht mehr! Das bringt Dich aber erst einmal in Opposition. Wilhelm Busch formulierte das in dem Satz: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s hier ganz ungeniert. Aber frei bist Du dann noch nicht. Du gehst lediglich in Widerstand.

So lange Du Dein Handeln an äußeren Normen orientierst, bist Du gefangen in Angepasstsein oder in Widerstand. Frei wirst Du erst, wenn Du erkennst, dass diese Normen von frühester Kindheit an prägend waren und noch heute sind.

Jetzt braucht es Deinen Entschluss, davon frei werden zu wollen. Ohne Hilfe durch einen liebevollen Menschen ist das meißt nicht möglich. Das ist der Grund, das innere Kind anzunehmen und zu heilen, damit Du aus Deinem wiederentdeckten Selbstwert heraus nicht mehr reagieren musst, sondern aktiv aus Deiner Selbstliebe agieren kannst – ohne auf Lob oder Tadel Deiner Umgebung zu schauen. Einfach aus dem Gefühl heraus: Das ist jetzt für mich gut und richtig, und dazu stehe ich.

Das kannst Du lernen in unserer Seminarreihe: Annahme des inneren Kindes.

 

Nach oben scrollen